Schuljahr 2019/20

Kennenlerntage Bleiburg

Vom 7. bis 9. Oktober durften die Bücher, Füllfedern und Schultaschen im Kinderzimmer bleiben, denn für uns hieß es: Auf nach Bleiburg! Drei Tage Spaß, Teambuilding, Sport und unvergessliche Erlebnisse warteten im Süden Kärntens auf uns.

In schönen und modernen Zimmern wurden bei der Ankunft die Koffer abgeladen, und dann ging es auch schon los. Angefangen haben wir mit lustigen Spielen, die das Gemeinschaftsgefühl stärken sollten und auch schwierigen Aufgaben, die sehr viel Teamfähigkeit von uns verlangten, um gelöst zu werden. Wir mussten zum Beispiel das „Spinnennetz“ überwinden, ohne die „Spinnweben“ zu berühren, oder eine Waldkugelbahn bauen mit allem, was der Wald so hergibt. Aber auch unser Körpergefühl wurde auf die Probe gestellt, nämlich als wir uns blind an einem Seil im Wald entlang tasten mussten. Alle zusammen schafften wir die Aufgaben wirklich gut, und der Spaß kam auch nie zu kurz. Bei so viel Action war es auch toll, dass wir immer mit leckerem Essen versorgt wurden.

Neben dem Wald wurde auch die Stadt Bleiburg erkundet, als wir eine Stadtrallye machten. Ausgerüstet mit Kompass mussten wir uns in der Stadt zurechtfinden und einige Stationen besuchen.

Am letzten Tag besuchten wir den Waldseilpark am Klopeiner See, wo Höhenangst mit Sicherheit fehl am Platz war. Neben Kletterpassagen in einigen Metern Höhe gab es dort auch ein Labyrinth und Tiere anzuschauen.

Nach drei aufregenden Tagen ging es dann wieder zurück nach Klagenfurt, wo wir schon von unseren Familien erwartet wurden.

zu den Bildern

Theaterbesuch der 1A „Mars 2036“

Am 18. 12. 2019 besuchten die 1A Klasse gemeinsam mit ihren Lehrern das Stadttheater Klagenfurt.

Gezeigt wurde dort das Stück „Mars 2036“, ein futuristisches Stück, das die Kinder mit auf eine Expedition zum Mars nahm.

Spannend und abenteuerlich wurde von drei Menschen erzählt, die ihr Leben auf der Erde hinter sich lassen und von nun an auf dem Mars leben wollen.

For Forest

Einen Wald im Stadion sieht man nicht alle Tage! Das haben wir uns gedacht und uns deshalb am Freitag, dem 13. September 2019 aufgemacht, um dieses Spektakel mit eigenen Augen zu sehen.

In der Früh ging es mit dem Bus zum Europapark, wo wir den riesigen Spielplatz erkunden durften. Dort gab es Rutschen, Schaukeln, Hängematten, Klettertürme und eine große Portion Spaß mit dazu!

Nachdem wir uns dort ausgetobt haben, marschierten wir Richtung Stadion. Dort angekommen bot sich ein beeindruckendes Spielfeld, denn mittendrin standen zahllose verschiedene Bäume. Dort wo sich normalerweise gute Fußballspieler matchen, steht nun ein ausgewachsener Wald. Das war schon ein interessanter Anblick! Wir machten es uns auf der Tribüne gemütlich, aßen unsere Jause und betrachteten das Feld/den Wald. Zudem hatten wir die Möglichkeit zu quatschen und uns besser kennenzulernen. Nach einem zweiten schönen Tag machten wir uns schließlich mit dem Bus auf den Heimweg. Im Gebäck viele schöne Erlebnisse und neue Freunde. Besser kann ein Schuljahr nicht starten!

Ebentaler Wasserfall

Am 12. September 2019 unternahmen wir unseren ersten gemeinsamen Ausflug als 1A-Klasse. Als Ziel wählten wir den Ebentaler Wasserfall. In der Früh machten wir uns mit gepackten Rucksäcken auf den Weg und marschierten von der Schule los. Beim Gehen lernten wir uns besser kennen, hatten viel zu erzählen und freundeten uns an. Nach zirka eineinhalb Stunden machten wir bei einem sehr alten Maulbeerbaum eine Jausenpause, aßen unsere Brote und rasteten uns aus. Das Wetter spielte zum Glück mit, also konnten wir uns die Sonne aufs Gesicht scheinen lassen. Nach der Verschnaufpause hatten wir es nicht mehr weit bis zum Ziel und so erreichten wir nach einem kurzen Waldstück den beeindruckenden Wasserfall. Hier gab es wirklich viel zu erleben! Vom Erkunden des Bachbettes angefangen, bis zum Herumklettern, Steine suchen und interessante Pflanzen entdecken. Wir hatten sehr viel Spaß! Nach diesem tollen Erlebnis ging es dann müde aber glücklich zurück zur Schule.