Unsere Projekte


Projekttage Styrassic Park - September/Oktober 2020

 

In der dritten Schulwoche begab sich die 3A auf eine spannende Reise in den Styrassic Park. Die Schülerinnen und Schüler gingen der Geschichte der Dinosaurier auf die Spur. 

Dabei übten sie sich als Archäologinnen und Archäologen, übernachteten im “Baumhotel”, bauten als Klassenteam ein stabiles Floß und begaben sich als “Bierkistenkletterer” in schwindelerregende Höhen.

Neben dem vollen Tagesprogramm begab sich die Klasse auf eine interessante Nachtwanderung mit anschließendem Lagerfeuer und blickte in der Zotter Schokoladenmanufaktur hinter die Kulissen der Schokoladenerzeugung (natürlich mit der einen oder anderen Kostprobe).

 

zu den Bildern

Hands on - Minds on!

 

“Hands on – Minds on!” lautet das Motto der 3A im Physikunterricht. Robotik, elektrische Schaltungen oder der Bau einer Luftballonrakete – nichts prägt sich das Hirn besser ein als die Dinge, die man als Schülerin und Schüler selbst ausprobiert. Daher liegt der Schwerpunkt im Physikunterricht auf dem selbstständigen Experimentieren.
Ebenfalls stehen regelmäßige BIKO-Besuche im Lakesidepark am Stundenplan der Klasse.
 

 

zu den Bildern

Besuch der Römerausgrabungen am Magdalensberg - September 2019

 

Am Ende der ersten Schulwoche besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2A, gemeinsam mit der 2B die Römerausgrabungen am Magdalensberg.

Nach einer interessanten Führung durch die antike Römersiedlung wurden wie im alten Rom Münzen geprägt und Mosaikmuster gelegt.

 Voll mit eindrücken und Erzählungen aus der Geschichte der Antike begaben wir uns wieder auf den Heimreise.

 

       Wir bedanken uns für diesen spannenden Tag!

 

zu den Bildern

Wir sind die 1a 

Highlights des Schuljahres 2018 / 19

 

Hier gibt es einen kleinen Einblick in das Tun und Schaffen in der 1a. Die Schülerinnen und Schüler haben den Übertritt von der Volksschule gut geschafft und konnten einige gute Leistungen vorzeigen. Besonders stolz ist die Klasse auf den 1. Platz im Staffellauf-Wettbewerb beim diesjährigen Sportfest. 

Auch wurde unser Klassenraum im Laufe des Jahres mit einigen (mathematischen) Basteleien  verschönert . 

 

 

Die Klassenlehrerinnen und Lehrer der 1a blicken auf viele schöne Erlebnisse in diesem Schuljahr zurück und wünscht den Schülerinnen und Schülern auf diesem Weg erholsame Ferien.

 

Wir freuen uns schon auf den Start in die 2. Klasse. 

 

zu den Bildern

 

Expedition ins Digital - Juli 2019

 

Die Schülerinnen und Schüler der 1A besuchten in der letzten Schulwoche die Mitmach-Ausstellung “Expedition ins Digital” in wissens.wert.welt in Klagenfurt. Wie funktioniert ein Computer? Und welche Aufgaben hat ein Roboter in der Industrie? Anhand verschiedener Stationen wurden die digitale Entwicklung vom Morsegerät bis zum Spielzeugroboter gezeigt.
Wer weiß, vielleicht zeigt eine Ausstellung in der Zukunft eine Erfindung unserer Schülerinnen und Schüler?

 

zu den Bildern

Projekttage am Brunnachhof 2019 

 

Im Zuge der Projekttage begab sich die 1a gemeinsam mit der 1b in luftige Höhen. Am Brunnachhof in St. Oswald besuchten die Schüler auf über 1720 m Seehöhe interessante Workshops zu den Themen  „Das Leben am Bauernhof“, „Vom Korn zum Brot“, „Teambuilding“ und„Orientierung in den Bergen“.

 

Weiters bewegten wir uns voller Freude in der Natur und hatten so einiges zu entdecken.

Das Lagerfeuer am Abend, ein spannender 3D – Film über den Biosphärenpark Kärntner Nockberge und das Geocaching, wobei man mit GPRS Geräten auf Schnitzeljagd geht rundeten unsere Aktivitäten ab.

 

Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich für die gute Bewirtung der Familie Hinteregger und das spannende Programm der Biosphärenpark – Ranger.

 

zu den Bildern

Uni für Kinder

Die 1a schnuppert Universitätsluft

 

Die 1a durfte am 7.2.2019 mit rund 600 weiteren klugen Köpfen an der Veranstaltung „UNI für Kinder“ an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt teilnehmen. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bei verschiedenen Vorlesungen dabei zu sein.

 

Im Laufe des Vormittags wurden uns Themen wie z. B. „Wenn das Glück im Supermarkt beginnt und im Mistkübel endet“ und „Zählen wie ein Ägypter“ spannend nähergebracht.

Zwischen den Vorlesungen blieb uns noch ein wenig Zeit um, spannende Experimente des EXPI auszuprobieren. Nachdem wir einige Begriffe der Gebärdensprache lernen durften, überreichte abschließend Universitätsrektor Oliver Vitouch unseren Klassensprecher Leon die Teilnehmerurkunden.

Mit vielen Eindrücken machten wir uns auf die Heimfahrt.

 

Die 1a bedankt sich für die gut organisierte und interessante Veranstaltung!

 

zu den Bildern

Advent in der 1a

 

So langsam neigt sich das Jahr zu Ende und die Weihnachtsferien nähern sich mit großen Schritten. Um zwischen den Lernstress für Schularbeiten und Tests für Weihnachtsstimmung zu sorgen dekorierten wir die Klasse mit festlicher Dekoration. Das Highlight für die Schülerinnen und Schüler der 1a waren der Adventskalender und die abschließende Feier am letzten Schultag vor den Ferien.

 

Bei gemeinsamen Spiel und stimmungsvollen Geschichten ließen wir das Jahr gebührend ausklingen.

 

zu den Bildern

Wandertag - September 2018

 

Am vorletzten Schultag der spannenden ersten Schulwoche war es Zeit für den ersten gemeinsamen Ausflug. Mit genug Proviant im Gepäck ging es für die Schülerinnen und Schüler der 1a in Richtung Kreuzbergl. Bei gemeinsamen Spiel wurden die ersten Freundschaften geknüpft und viel gelacht.

 

Danach ging es über einen Wanderweg zum Gasthof Waldwirt wo ein Streichelzoo und viele Spielgeräte auf die Schülerinnen und Schüler warteten. Nach einer ausgedehnten Rast nutzen wir den sonnigen Septembertag und wanderten zurück zum Heiligengeistplatz um die Heimreise anzutreten. 

 

zu den Bildern

Willkommen in der 1a

 

Endlich war es soweit! Das Klassenteam der 1a durfte ihre Schülerinnen und Schüler begrüßen.

Der erste Schultag diente dem gemeinsamen kennenlernen und verschönern der Klasse.

Neben allgemeinen administrativen Tätigkeiten wurde fleißig gebastelt und gemalt um ein angenehmes Klassenklima zu schaffen - das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

 

Das Klassenteam der 1a wünscht ihren Schülerinnen und Schüler viel Erfolg und Freude beim Lernen an der NMS 6 – St. Peter.

 

zu den Bildern